Sommerlager 2008
7.Integrative Freizeit

Zum siebten Mal fand in Initiative der Jugend im Johanniterorden (JiO), unterstützt von der Johanniter- Hilfsgemeinschaft (JHG) Hamburg und der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH), die Integrative Sommerfreizeit für behinderte Jugendliche und Mitarbeiter beschützender Werkstätten statt. Vom 10. bis 16. August 2008 fanden sich 17 Gäste und 25 Betreuer in Büchen ein, um unter dem Leitspruch "Singt und spielt zu Gottes Ehren" viel zu erleben. Jörg v. Walcke und das Betreuerteam hatten sich wieder Spiele, Bastelarbeiten und Aktionen einfallen lassen, die den Gästen sichtlich Freude bereiteten. Da war zunächst ein Erste Hilfe-Kurs, der genau auf die Anforderungen Behinderter zugeschnitten war. Man reiste mit Bussen der JUH nach Wentorf, um dort auf einem Reiterhof die Tiere zu bestaunen und sogar auf einem Pferd wohl behütete Hallenrunden zu reiten. An einem Tag erforderte die Schnitzeljagd viel Geschicklichkeit.

Am Donnerstag erwarteten alle gespannt die vielen Gäste, die zu dem Besuchstag mit dem von Propst i.R. Kurt Kirschnereit geleiteten Gottesdienst unter freiem Himmel kamen. Hierfür war eigens ein Lied komponiert worden, das die Gäste und Betreuer ihren Besuchern präsentierten.
Einen Höhepunkt bildete der Ausflug nach Lüneburg, wo das Salzmuseum besichtigt wurde.
Für die Betreuer war es eine herausfordernde Aufgabe und besondere menschliche Erfahrung, auf jeden der Gäste intensiv einzugehen. Damen und Herren der JHG sorgten als Küchenteam jeden Tag für Frühstück, Mittagessen, Kaffee, Tee und Kuchen sowie Abendessen.
Doch auch diese Freizeit musste zu Ende gehen, und so gab es zum Abschied am Samstag viele Umarmungen, sogar auch Tränen, in der Hoffnung auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.