Dritte Hamburger
Integrative Freizeit 2004


Vom 22. bis 28.Juli 2004 fand die dritte Integrative Freizeit der Hamburger JiO  für 18 behinderte Jugendliche auf Haus Hannah in Büchen nordöstlich von Hamburg statt. In diesem Jahr stand sie unter dem Motto "Geh' aus mein Herz und suche Freud", symbolisiert durch das nebenstehende Logo. Zunächst wurden Sponsoren gefunden und die diesjährigen Gäste bereits einmal besucht, um sie kennen zu lernen. Am 22. kamen die Gäste aus Hamburg, Mölln und Rampe (bei Schwerin) an und bezogen das Haus. Schon gleich danach entwickelten sich Gespräche und Spiele.
Der erste Ausflug fand mit Bussen der JUH statt. Er führte zur erlebnisreichen Besichtigung des Rittergutes Barnstedt bei Lüneburg. Ein Abend mit Grillparty und Lagerfeuer rundete den schönen Tag ab.
Am Sonntag kamen viele Besucher, darunter Dirk Walter vom JUH- Landesvorstand Nord, Ivo v. Trotha, Kommendator der Hamburgischen Kommende des Johanniterordens und Wolf Frhr. v. Freyberg, Vorsitzender der Johanniter- Hilfsgemeinschaft Hamburg. 
Einen Höhepunkt bildete, wie schon in den Jahren zuvor, das Therapeutische Reiten und der Besuch eines Bauernhofes mit vielen Streicheltieren in Wentorf am vorletzten Tag der Freizeit. Auch dieser Tag wurde mit einer Grillparty bei endlich schönerem Wetter beschlossen.
Am Abreisetag war der Abschied auf der einen Seite schwer, auf der anderen Seite freuten sich die Gäste wie auch die Betreuer auf ihr Zuhause.
Die Freizeit erfordert stets ein hohes Maß an Fürsorge der ehrenamtlichen Betreuer. Frank Baron Maydell, der die Freizeit dieses Jahr leitete: "Wir als Betreuer verbinden zwei Anliegen, die sonst kaum zu leisten sind: Persönliche Betreuung unserer Gäste rund um die Uhr im Idealverhältnis ein Betreuer für einen behinderten Gast. Es bietet sich außerdem die Gelegenheit für Jugendliche und junge Erwachsene, sich neben Ausbildung und Berufseinstieg mit hohem Einsatz karitativ zu engagieren."  
Rund 30 Betreuer kamen über die Tage aus ganz Deutschland: Hamburg, Heidelberg, Stuttgart, Dresden, um nur einige zu nennen.  Auch drei Damen aus Estland waren dabei.   wm

Erste Kaffeerunde zum Kennenlernen

Viel Geschicklichkeit war bei den Spielen gefordert

Die Sommerfreizeit wird auch stets von Geistlichen begleitet

Abendlicher Höhepunkt war die Disco in der Scheune

Kutschfahrt im Rittergut Barnstedt

Ballonaktion am Besuchstag

Therapeutisches Reiten in Wentorf

Gruppenbild vom Abschlusstag
Standfotos aus Videofilm: Werner Möhring